Wer sind wir - Ziele des Vereins

Der Heimatverein Luditz, Buchau, Deutsch-Manetin e. V. ist ein gemeinnütziger Verein und wurde 1999 durch Josef Wabra (+), gegründet.

Wir sind überparteilich und unabhängig.

Die Gründungsmitglieder waren vertriebene Sudetendeutsche (Egerländer).

Der Verein freut sich über jedes neues Mitglied. Jeder Interessierte ist willkommen.

Einen Beitrag erheben wir nicht. Die Mitgliederzahl beläuft sich auf zirka 30.

Förderung freundschaftlicher Beziehungen zwischen den heimatverbundenen Deutschen und der tschechischen Bevölkerung. Förderung des Miteinanders. Ohne Menschen ist eine nachhaltige Arbeit illusorisch. Die neue Politik bestärkt uns in der intensiven Zusammenarbeit. Wir brauchen Menschen, die bereit sind, Brücken zu bauen.

Veranstaltung von Heimattreffen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Heimatgedanken zu pflegen. Es sind außer den Vertriebenen, Spätaussiedlern, Heimatverbliebenen alle Interessierte an der Geschichte eingeladen.

Aufbewahrung durch die Erhaltung der Heimatstube in Bad Sooden-Allendorf für den Heimatkreis Luditz.

Unser Sprachrohr ist der Heimatbrief, vertrieben durch den Preussler Verlag, Nürnberg.

Werterhaltung des böhmischen Kulturguts und somit Weitergabe an die Nachkommen

Erhaltung von Kulturdenkmälern und dem Verfall Einhalt gebieten auf Friedhöfen und Erinnerungsstätten und deren Inschriften.

Setzen von Gedenktafeln -  Im Rahmen von Kooperationen zum Beispiel mit Vereinen Vorort oder Bürgermeistern sehen wir eine Perspektive für die Zukunft. Helfen Sie uns dabei - zum Beispiel mit Spenden.

Förderung der Jugendarbeit durch gezielte Projektarbeit. Immer mehr junge Menschen interessieren sich für ihre Wurzeln. Dies ist die Generation der ehemaligen sowie jetzigen Bewohner.

Werden Sie Mitglied und Förderer

Vorstandsvorsitzende und Kreisbetreuerin

Helena Wiesner (geb. Eckl)

Mühlheimer Str. 47

63165 Mühlheim am Main

E-Mail: hv-luditz@arcor.de

(gebürtig aus Štědra, Žlutice und Nečtiny)

1. Stellvertreter und stellv. Kreisbetreuer

Richard Šulko

Plachtín 57

CR-33163 Nečtiny

Tel. +42 / 07 34 25 33 64

E-Mail: richard@deutschboehmen.com

(gebürtig aus Plachtín)

Kassenwart

Michael Wiesner

Mühlheimer Str. 47

63165 Mühlheim am Main

Der komplette Vorstand - samt Rechnungsprüfer.