Wer sind wir - Ziele des Vereins

Der Heimatverein Luditz, Buchau, Deutsch-Manetin e. V. ist ein gemeinnütziger Verein und 1999 von Josef Wabra (+), gegründet. Wir sind überparteilich und unabhängig.

Die Gründungsmitglieder waren vertriebene Sudetendeutsche. Der Verein freut sich über jedes neues Mitglied. Jeder Interessierte ist willkommen. Der Verein zählt fünf tschechische Mitglieder.

Einen Beitrag erheben wir nicht. Die Mitgliederzahl hat sich auf zirka 30 erhöht.

Förderung freundschaftlicher Beziehungen zwischen den heimatverbundenen Deutschen und der tschechischen Bevölkerung. Förderung des Miteinanders. Ohne Menschen ist eine nachhaltige Arbeit illusorisch. Der neue Politik bestärkt uns in der intensiven Zusammenarbeit. Wir brauchen Menschen, die bereit sind, Brücken zu bauen.

Veranstaltung von Heimattreffen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Heimatgedanken zu pflegen. Es sind außer den Vertriebenen, Spätaussiedlern, Heimatverbliebenen alle Interessierte an der Geschichte eingeladen.

Aufbewahrung durch die Erhaltung der Heimatstube für den Heimatkreis Luditz.

Unser Sprachrohr ist der Heimatbrief, vertrieben durch den Preussler Verlag, Nürnberg.

Werterhaltung des böhmischen Kulturguts und somit Weitergabe an die Nachkommen

Erhaltung von Kulturdenkmälern und dem Verfall Einhalt gebieten auf Friedhöfen und Erinnerungsstätten und deren Inschriften.

Setzen von Gedenktafeln -  Im Rahmen von Kooperationen zum Beispiel mit Vereinen Vorort oder Bürgermeistern sehen wir eine Perspektive für die Zukunft. Helfen Sie uns dabei - zum Beispiel mit Spenden.

Förderung der Jugendarbeit durch gezielte Projektarbeit. Immer mehr junge Menschen interessieren sich für ihre Wurzeln. Dies ist die Generation der ehemaligen sowie jetzigen Bewohner.

Werden Sie Mitglied und Förderer

Vorstandsvorsitzende und Kreisbetreuerin